Er hat mit bestem Weizen genährt und mit Honig aus dem Felsen gesättigt. Ps 81,17
Impuls zu Fronleichnam
Leidenschaftlich …
Leidenschaft Leben
Leiden schafft Leben
Paradox und Geheimnis
unseres Glaubens
von daher
aus Leidenschaft leben
damit nicht
Leben Leiden schafft
sondern
das Leben in allem sei,
auch im Leiden
und damit aus Leiden
Leben werde
Dafür sich einsetzen
mit ganzer Leidenschaft.
Gebet
Liebender Gott, deine Leidenschaft für uns Menschen wollen wir feiern. Öffne unser Herz, damit es Feuer und Flamme für deine Sache werde. Darum bitten wir durch Jesus Christus, der sich mit Leidenschaft für uns hingibt.
Segen
Gott,
der leidenschaftliche Liebhaber des Lebens,
segne dich
damit du nicht blutleer durch das Leben gehst,
sondern leibhaftig und leidenschaftlich seist
und so immer mehr zu dem wirst, was du bist:
Leib Christi
(Predigt-)Impuls
Ich gebe es zu, die Berichte und Reportagen, die über die Passionsspiele in Oberammergau in der letzten Zeit zu lesen und zu hören waren, ziehen mich immer mehr in den Bann. Und ich frage mich, was diese fünfstündige Aufführung so besonders macht: Der Rhythmus von zehn Jahren, also etwas, was nicht zu jeder Zeit zu sehen ist? Die großartige Kulisse? Die wunderbare Musik? Der Zusammenhalt im Dorf? Der temperamentvolle Spielleiter? Die jungen Darsteller?
Haben wir das nicht in einem kleinen Rahmen auch bei der Fronleichnamsprozession? Nur einmal im Jahr? Eine großartige Kulisse mit Baldachin, wertvoller Monstranz, Blumen? Feierlicher Gesang, Orgel- und Blasmusik? Die Dorfgemeinschaft? Und dann fange ich an zu stottern:temperamentvolle Liturgen? Ich bitte Sie, wir dürfen ja nun mal nicht aus der Rolle fallen! Junge Menschen? Unsere lieben Messdiener und Messdienerinnen werden oft genug für ihren Dienst in der Schule belächelt und nicht bewundert. Und doch ist es mehr als ein Spiel und Oberammergau mehr als ein Theater.
Was für mich das wirklich faszinierende an den Passionsspielen in Oberammergau ist, dass sich die Darsteller und Darstellerinnen in existentieller Weise mit dem Sinn des Lebens und Glaubens auseinander setzen, dass sie versuchen, sich bis zum Weinen und zur Verzweiflung in die jeweilige biblische Person hineinzuversetzen, obwohl die allermeisten von ihnen behaupten, keine regelmäßigen Kirchgänger zu sein. Und so wird die Oberammergauer Passion zur Leidenschaft für diesen Jesus und mehr als ein Theater. Und ich hoffe, unsere Fronleichnamsprozession mehr als ein liturgisches Spiel.