Impuls zum 13. Sonntag im Jahreskreis (C) 2022

kids-464652_1920 (c) pixabay
kids-464652_1920
Datum:
Do. 23. Juni 2022
Von:
ejo

Rede Herr, dein Diener hört. Du hast Worte des ewigen Lebens. Halleluja! Ps 1 Sam 3,9; Joh 6,68c

Ü b e r r a s c h u n g

schallt es an mein Ohr

was kommt da auf mich zu

 

damit habe ich nicht gerechnet

das stand nicht auf meinem Plan

was mache ich jetzt

 

da tut sich Neues auf

wage ich es

nehme ich es an

 

folge mir

lass das Alte hinter dir

ich warte auf dich

 

das Reich Gottes

ist da

offen für dich

 

Gebet

Guter Gott, du kommst auch heute auf uns zu, du erinnerst uns von Neuem an Jesus von Nazaret:

an sein Leben, an seine tröstenden und aufrüttelnden Worte, an seine überraschende Worte und befreienden Taten. So bitten wir dich. Schenke uns den Mut, in seinem Geist zu leben und seine Frohe Botschaft zur Richtschnur unseres Christseins zu machen. So rufen wir zu dir, der du lebst und immer wieder für ein Überraschung gut bist, über Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

Gott, der Vater, segne den Weg, den wir gehen.

Gott, der Sohn, segne das Ziel, zu dem wir unterwegs sind.

Gott, der Heilige Geist, segne die Entscheidungen, dir wir in unserem Leben zutreffen haben.

So erfülle uns mit seinem Segen, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

 

Predigt Impuls

So manche Überraschung haut uns um. Damit hatten wir nicht gerechnet. Manchmal würden wir gerne eine Überraschung abwehren oder ungeschehen machen. Doch Überraschung sind eben Überraschungen, weil sie nicht voraussehbar sind. Der Weg Jesu nach Jerusalem wird für ihn zum Spießrutenlauf. Die Menschen ahnen, dass etwas in der Luft liegt. Sie wollen nicht darin reingezogen werden.  Sie machen zu.  Menschen, die sich von seiner Botschaft haben berühren lassen suchen nach fadenscheinige Entschuldigungen, ihm jetzt nicht zu folgen. Die Botschaft Jesu bringt Bewegung in das Leben, in die Geschichte des Menschen. Da wird das Leben auch auf den Kopf gestellt. Es wird alles anders. Es geschieht eine überraschende Wandlung. Neues und Unerwartetes geschieht. Jesus geht konsequent seine Weg. Gehst du mit? Hast du den Mut, dich auf ihn einzulassen? Vielleicht wirst du auf eine ganz tolle und wundersame Weise überrascht.  

Mit  Leben!!!