50 Tage Osterzeit – Auferstehungsbilder aus Steinfeld

Osteraltar Steinfeld (c) gkli
Osteraltar Steinfeld
Datum:
Do. 6. Mai 2021
Von:
Alice Toporowsky

Viel nackte Haut ist auf dem Auferstehungsbild des barocken Hochaltars zu sehen.

Jesus steigt aus dem Grab des Todes, nur notdürftig umhüllt mit dem Leichentuch. Die Haut noch leichengrau, nimmt er eine Siegerpose ein. Die dunklen, schweren Felsen des Grabes können Gott nicht aufhalten.
Bei den Menschen im Vordergrund handelt es sich um die Soldaten, die zur Bewachung des Grabes abgestellt waren. Auch sie sind fast nackt. Ihre roten Soldatenmäntel haben sie ausgezogen, die Helme in der Hand. Vielleicht ein Hinweis auf die Nacht, in der sie all das zum Schlafen angelegt haben. Gott kommt dann, wenn die Nacht am dunkelsten ist. Wenn nicht wir es sind, die alles in der Hand haben. „Kleider machen Leute“ ist eindeutig kein Motto Jesu. Er kann mich nur dann berühren und lebendig machen, wenn ich mich nicht hinter Äußerlichkeiten verstecke.