Das Pastoralteam der GdG Steinfeld

 

 

Pater Wieslaw Kaczor SDS

wieslaw-2020 (10) (c) gdg steinfeld

Pfarrer, Leiter der GdG Steinfeld

Tel. 02441 / 779212
Mail: steinfeld-gdg@t-online.de

Zuständigkeit:
- Pfarradministrator der Pfarrgemeinden: St. Gertrud Bouderath / St. Antonius Roderath / Kreuzerhöhung Holzmühlheim; St. Margareta Frohngau / St. Bartholomäus Buir; St. Barbara Krekel; St. Martin Nettersheim; St. Stephanus Sistig / St. Sebastian Wollenberg; St. Matthias Sötenich / St. Michael Rinnen; St. Potentinus Steinfeld; St. Lambertus Tondorf; St. Peter Zingsheim / St. Luzia Engelgau; St. Laurentius Marmagen; St. Cäcilia Pesch

- Vorsitzender von zwölf Kirchen- beziehungsweise Kapellenvorständen
- Seelsorger für die Menschen in den Pfarrgemeinden
- Priesterliche Dienste: Gottesdienste/Hl. Messen, Sakramente (Taufe, Hochzeiten, Beichte)
- Krankensalbung, Krankenkommunion
- Versehgänge, Beerdigungen
- Mitglied im GdG-Rat und GdG-Rats-Vorstand
- Dienst- und Personalgespräche
- Messdiener/innen-Fahrten
- Ansprechpartner Erstkommunion
- Ansprechpartner Kirche auf Rädern
- als GdG-Leiter Mitglied im regionalen Pastoralrat der Region Eifel

Pater Georg Herr SDS

Seelsorger
Tel.: 02441 / 8890

Zuständigkeit:
- Priesterliche Dienste: Gottesdienste/Hl. Messen, Sakramente (Taufen, Hochzeiten, Beichte)
- Krankensalbungen, Krankenkommunion
- Versehgänge, Beerdigungen
- Einzelseelsorge
- Mitglied im Pfarreirat: Krekel und Sistig

Alice Toporowsky

alice toporowsky (1) (c) gdg steinfeld

Pastoralreferentin
Tel. 0171 / 9564723
Büro: Kloster Steinfeld, „altes Gästehaus“,
Mail: alice.toporowsky@bistum-aachen.de 

Zuständigkeit:
- die Mitgestaltung des geistlichen Zentrums Steinfeld (spirituelle Angebote für Besucher, Basilika-Führungen u.a.)
- Aus- und Weiterbildung für ehrenamtliche liturgische Dienste

Sigrid Lorse

sigrid lorse (c) privat

Gemeindereferentin
Tel. 0177 / 8928757
Büro: Kloster Steinfeld, "altes Gästehaus"
Mail: sigrid.lorse@bistum-aachen.de

- Sakramentenkatechese für Erwachsene (Taufvorbereitung, Firmvorbereitung)
- Firmvorbereitung für Jugendliche
- Beerdigungsdienst
- geistliche/spirituelle Begleitung (einzeln oder in Gruppen)

- Einzelseelsorge
- diverse Exerzitienangebote (Exerzitien im Alltag, Wanderexerzitien....)
- meditative Angebote

Georg Schmalen

Georg Schmalen (c) gss

Pastoralreferent
Tel.: 0 152 - 218 544 56
Büro: Kloster Steinfeld, "altes Gästehaus"
Mail: georg.schmalen@bistum-aachen.de 

Ich darf mich mit diesen Zeilen als neuer pastoraler Mitarbeiter in der GdG Hl. Hermann-Josef zu Steinfeld vorstellen. Ich bin Pastoralreferent und seit 1989 im Dienst des Bistums in verschiedenen Einsatzbereichen tätig. Bevor ich nun in die Eifel zurückgekehrt bin, war ich etliche Jahre in der Krankenhaus- und Psychiatrieseelsorge tätig. Zuletzt war ich über 15 Jahre Seelsorger in der Forensik – das ist die geschlossene Unterbringung psychisch kranker Straftäter -  und im Gefängnis. Vor diesem Werdegang meines bisherigen Dienstes wird mein Schwerpunkt im hiesigen Einsatzfeld im sozialen und diakonischen Bereich der GdG liegen. Aufgrund der aktuellen Situation wird dabei sicherlich die seelsorgerische Begleitung der Opfer der Flutkatastrophe eine besondere Rolle spielen. Neben diesem Dienst in der GdG werde ich auch auf der regionalen Ebene der Eifel in der seelsorgerischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen tätig sein. 

Ich freue mich auf die Gespräche und Begegnungen mit Ihnen! 

Hans-Joachim Hellwig

Hans-Joachim Hellwig (3) (c) gdg steinfeld

Pfarrer, Domkapitular
Kall, Heistert, Golbach, Keldenich, Dottel / Scheven, Wallenthal
Tel.: 02441 / 4236

Zuständigkeit:
- Pfarrer der Pfarrgeiemnden St. Antonius Dottel-Scheven, St. Nikolaus Kall, St. Dionysius Keldenich
- Vorsitzender der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands
- Vorsitzender von vier Kirchen- beziehungsweise Kapellenvorständen
- Seelsorger für Menschen in den Pfarrgemeinden
- Priesterliche Dienste: Gottesdienste/Hl. Messen, Sakramente (Taufe, Hochzeiten, Beichte)
- Krankensalbung, Krankenkommunion
- Versehgänge, Beerdigungen
- Mitglied im GdG-Rat und in den Pfarreiräten
- Dienst- und Personalgespräche
- Messdiener/innen-Fahrten
- Präses Kolping und Chöre

Lothar Tillmann

Seelsorger
Tel.: 02486 / 8011490

Elke Jodocy

Gemeindereferentin
Tel.: 02486 / 8026173

Bernhard Steyer

Diakon i. R,
Tel.: 02441 / 5387

Andreas Hahne

Andreas Hahne (c) privat

Pastoralassistent, Priesterkandidat
Tel.: +49 176 557 647 72
Mail: andreas.hahne@bistum-aachen.de

Werner Klinkhammer

Pfarrer
Tel.: 02484 / 1469
Fax: 02484 / 918518
Mail: st.caecilia.pesch@t-online.de 

Zuständigkeit:
- Subsidiar in der GdG Steinfeld und Subsidiar in St. Cäcilia Pesch
- Seelsorger für die Menschen in der Pfarrgemeinde St. Cäcilia
- Priesterliche Dienste: Gottesdienste/Hl. Messen, Sakramente (Taufe, Hochzeiten, Beichte)
- Krankensalbung, Krankenkommunion
- Versehgänge, Beerdigungen
- Mitglied im GdG-Rat und im Pfarreirat Pesch

Wolfgang Frisch

Pfarrer
Marmagen
Tel.: 02486 / 7012

Zuständigkeit:
- Subsidiar in der GdG-Steinfeld und Subsidiar in St Laurentius Marmagen