Gruppen

Leprakreis in Sötenich
Ansprechperson: Anneliese Bach Tel.: 02441 / 5913

24 Damen gehören zum Lepra-Kreis. Viele stricken ganz einfach nur zu Hause ihre Kinderpullover oder die 20 x 20 cm großen Lappen für die typischen Lepradecken, andere nähen diese Decken zusammen und umhäkeln alles. Anschließend werden die fertigen Decken in Simmerath abgeliefert, von dort nach Schiefbahn transportiert und später mit großen Schiffscontainern nach Asien, Afrika oder Südamerika transportiert zu den Lepra-Stationen bzw. in Katastrophengebiete. Die Damen treffen sich einmal monatlich – in der Regel am ersten Dienstag des Monats in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr im Pfarrheim.

 

Liturgiekreis Sistig – Sötenich
Ansprechperson: Dr. Helene Schumacher

Der Liturgiekreis Sötenich besteht seit 1989. Am Anfang haben wir unsere Gedanken in den Gottesdiensten zusammen mit dem Priester eingebracht. Seit 2008 bereiten wir Wort-Gottes Feiern vor und führen sie ohne Priester durch. Dafür treffen wir uns vorher drei bis vier Mal. Unser Ziel ist es, die Inhalte  von Lesungen und  Evangelien besser zu verstehen. Wir überlegen, was  sie für unsere heutige Zeit und für uns persönlich bedeuten. Diese Gedanken stellen wir der Gemeinde im Gottesdienst vor. Dabei versuchen wir auch mit neuen Lieder, die nicht im Gotteslob stehen, aber auch mit anderen Elementen, den  Inhalt der Schriftbotschaft wieder zu geben. Wir würden uns freuen, wenn andere Gemeindemitglieder aus der gesamten GdG die Arbeit unserer Gruppe mit Ideen und Vorschlägen bereichern würden.

 

Matthiasbruderschaft in Sötenich
Brudermeister: Helga Bach Tel. 02234 / 948378

- Pilgerzeit nach Trier ist immer in der ersten Woche der Herbstferien in NRW.
- Am Samstag vor dem ersten Fastensonntag pilgern die Männer der Pfarrgemeinde Sötenich zur schmerzhaften Mutter Maria nach Heimbach. Dort wird in der Regel um 09.00 Uhr ein Pilgergottesdienst gefeiert. Anschließend fahren sie nach einer kurzen Rast per Pkws nach Hause zurück. Link der Bruderschaft hier...