Pfarrei St. Barbara Krekel

Collage-krekel-st-barbara (c) gdg steinfeld

Krekel. Am 6. Mai 1435 wurde die erste ortseigene Kapelle in Krekel geweiht. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich die hl. Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, als Schutzpatronin der Ortschaft heraus. Erzabbau wurde Jahrhunderte lang rund um das Dorf Krekel betrieben. Mehr als 400 Jahre dauerte es dann allerdings, bis Krekel zur Pfarrgemeinde erhoben wurde. 1858 wurden Krekel, Benenberg, Rüth und Roder zu einer eigenständigen Pfarrei ernannt. Zum Inventar der Krekeler Kirche zählt eine wertvolle Statue der heiligen Barbara, die als älteste Statue in der ganzen Gegend gilt. Die Holzfigur wurde um 1480 von "Meister Tilmann" aus Köln gefertigt. Zu besonderen Anlässen wird die Statue in der Kirche gezeigt. Vor circa 90 Jahren wurde eine neue Kirche gebaut und die alte Kirche vor 40 Jahren in ein schmuckes Pfarrheim umgebaut.