Impuls zu Weihnachten (B) 2023

Bild Weihnachten 2023 (c) ejo
Bild Weihnachten 2023
Datum:
Mi. 20. Dez. 2023
Von:
ejo

Ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist uns der Retter geboren; er ist der Missias, der Herr. Halleluja! Lk 2,10-11

Impuls zu Weihnachten (B) 2023

 

„Ich bin dein Kinder“

geboren vor den Zeiten

hast „dein Ja“

zu mir gesagt

mich angenommen

wie ich bin

 

für dich

mehr als

nur ein Entwurf

vielmehr

geliebt

zum Leben

 

du hast

mich so gewollt

wie und was ich bin

verdanke ich dir

kann ich sein

für den anderen

 

Du flüsterst mir ins Herz:

ich bin dein Kind

ich bin dein Menschen

ich bin dein Gott

 

Gott

„dein Ja“

hast du

in diesem Kind gesagt

meintest

mich

 

Gebet

Leben schöpfender Gott in diesem Kind zu Betlehem  sagst du „dein Ja“ zu uns Menschen. Du hast dein Reich anbrechen lassen und Erlösung geschenkt. Lass die wandelnde Macht in uns wirksam werden, dass deine Macht die Welt und unser Leben erleuchtet. So rufen wir zu dir, der du deine Liebe in deinem Sohn uns geschenkt hast und lebst und wirkst im Heiligen Geist durch Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

Sei uns zugewandt in deinem Segen:

Sei du bei uns in unserer Sehnsucht nach gelingendem Leben.

Sei du bei uns in dunklen und lichten Zeiten.

Sei bei uns in Fragen und Gewissheiten.

+ Vater + Sohn und + Heiliger Geist.

Predigt (Impuls) zu Weihnachten (B) 2023

 

Predigt (Impuls) zu Weihnachten 2023

Gott sich als Kind an unsere Seite. In der Krippe sagt Gott: „Ich bin dein Kind“!

Nicht ich bin dein Herrscher: … König, Präsident, Kanzler, …

sondern „ich bin dein Kind“. Für manch einen eine verrückte Vorstellung, Gott der als Kind uns gegenübertritt. Gott will sich nicht in diesem Kind anbiedern.  Ach siehst du nicht dieses süße Kindchen in der Krippe. Ganz tief in unsere Augen, … tief in unsere Seele, wo sich so manches Arge und Dunkle, … aber auch so manches Sehnsüchtige und Helle verbirgt. Kommt auch nicht daher wie in dem Film über die „Künstliche Intelligenz“ : „Ich bin dein Mensch“, als ein humanoider Roboter, der schon alles über einen weiß, selbst die geheimsten Wünsche. Sie schon erfüllt bevor wir sie gedacht oder geschweige denn ausgesprochen haben. Gott ist das Kind, der Mensch, der mit uns auf Augenhöhe kommt, der uns raus lockt aus unsere Käfigen, aus denen wir nicht ausbrechen können (wollen), immer wieder auch von uns selbst angefertigt.  Friede und Freiheit kann sich da entwickeln wo wir sie ergreifen. In den letzten Jahren scheint nur Friede und Freiheit nur da möglich wo Waffen das Wort haben. Für uns Menschen mag es eine Zumutung sein, dass Gott sich in einem Kind  den Gewalten aussetzt, entgegenstellt, …

Auf verlorenem Posten?… Wir sehen Gewalt zeugt Gewalt:  Russischer Terror – Ukrainische gegen wehr – als Antwort Gewalt;   Hamas Terror – Israelische Waffeneinsatz, …

Friede fängt da an wo wir die Waffen aus der Hand legen, wo wir uns umeinander bemühen,… auf Augenhöhe miteinander sprechen, … wo wir im Gegenüber den Menschen sehen, …

„Ich bin dein Kind“! Ist die Botschaft die Gott uns bringt. Er braucht uns, diese Botschaft in die Welt zu den Menschen zu tragen. In dem Kind der Krippe den Weg zu einer neuen Welt, eines neuen Lebens zu finden.

 

Frohe und gesegnete Weihnachten.