Impuls zum 33. Sonntag im Jahreskreis (A) 2023

Bild 33. Sonntag A (c) ejo
Bild 33. Sonntag A
Datum:
Do. 16. Nov. 2023
Von:
ejo

So spricht der Herr: "Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht." Halleluja - Joh 15,4a.5b

Impuls zum 33. Sonntag im Jahreskreis

 

Talente

goldwert

mir geschenkt

damit ich damit wuchere

sie einsetze

Menschen erfreue

und

Farbe in mein Leben kommt

 

Gebet

Gott, du schenkst einem jeden und einer jeden aus deiner Fülle mehr als Gold und Geld. Du schenkst uns Talente, die Farbe in unser Leben bringen. Hilf, dass wir sie entdecken und je nach unseren Begabungen leben.

 

Segen

Gott segne

deine Sensibilität,

dass du die Talente in dir und anderen entdeckst.

Gott segne

deinen Mut,

dass du seinem Geschenk deiner Talente traust.

Gott segne dich,

dass dein Leben etwas von seiner Fülle spiegelt

und du der Welt deine Farbe gibst.

 

(Predigt-)Impuls

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich kurz vor meinen jährlichen Exerzitien im Aldi vor dem Angebot von Leinwand und Acrylfarbe stand und dachte: Traust du dich?

Die Investition von ca. 20 Euro zeigte mir dann in der Zeit der Besinnung eine ganz neue Seite in mir, eine Seite, die  - im wahrsten Sinne des Wortes – noch mehr Farbe in mein Leben brachte.

Auf diesem Hintergrund möchte ich das heutige Evangelium lesen:

Da gibt der Herr Talente – in diesem Fall Geld – an seine Diener aus, damit sie damit wirtschaften.

Ich frage mich: Warum macht er das? Was will er damit bezwecken? Seinen Gewinn mehren? Oder wörtlich genommen, die Talente und Fähigkeiten seiner Diener testen? Seine Knechte ermutigen? Oder sich an seiner Gönnerhaftigkeit freuen?

Die Abrechnung folgt.

Und auch da frage ich mich: Was will der Herr? Seinen Favoriten unter den Dienern endgültig bestätigen? Sein Geld kassieren? Andere demütigen?

Wenn das Bild auf Gott zu übertragen ist, dann merke ich, dass mein Vertrauen in diesen Gott schwindet.

Viele von Ihnen in der älteren Generation mussten sicherlich einen Beruf ergreifen, den die Eltern bestimmt haben. Da wurde wenig nach Talenten gefragt. Und in der jüngeren Generation muss im Beruf eben das geleistet werden, was der Arbeitsmarkt verlangt.

Und wie schnell sind da die Botschaften da: Das kannst du nicht! Das schaffst du nicht! Und der oder die können das viel besser!

Wenn ich aber an einen Gott glaube, der Ihr und mein Leben will, dann glaube ich an einen Gott, der einem jeden und einer jeden von uns aus seiner Fülle verschwenderisch viele Talente gegeben hat und der sich an uns freut. Unsere lebenslange Aufgabe ist es, sie zu entdecken. Dafür ist keiner und keine zu alt, zu dumm oder sonst was. Trauen Sie sich, weil Gott Ihnen etwas zutraut. Ihr und mein Leben kann so bunt, so vielfältig und lebendig sein, weil Gott der Herr unseres Lebens ist.