Impuls zum Dreifaltigkeitssonntag (B) 2024

Bild Dreufaltigkeitssonntag 2024 (c) ejo
Bild Dreufaltigkeitssonntag 2024
Datum:
Do. 30. Mai 2024
Von:
ejo

Gepriesen sei der dreieinige Gott; der Vater und sein eingeborener Sohn und der Heilige Geist; denn er hat uns sein Erbarmen geschenkt. AMEN.

Impuls zum Dreifaltigkeitssonntag (B) 2024

 

Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!

 

wenn du traurig und mutlos bist …

ich bin bei dir

 

wenn dein Herz voller Sorgen ist …

ich bin bei dir

 

wenn du an dieser Welt leidest und sie nicht verstehst …

ich bin bei dir

 

Ich bin bei euch …

 

wenn dein Fuß  unbekanntest Land betritt ...

ich bin bei dir

 

wenn du meine Botschaft in dein Herz aufnimmst ...

ich bin bei dir

 

wenn mein Liebe in deinen Augen leuchtet ...

ich bin bei dir

 

Ich bin bei dir im Heiligen Geist!

 

Ich bin bei dir im Schöpfer der Welt!

 

Ich bin bei dir als der Sohn Gottes!

 

Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!

 

Gebet

Lebendiger Gott, als „der ich bin da“ kommst du immer wieder zu.  Als der verborgene  Gott hast du dich den Menschen als dreifaltige Liebe, im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist geoffenbart. Lass uns immer tiefer in dieses Geheimnis hinein finden. Wir dich überwinde durch deine Liebe alles Schwere und Dunkle in unserem Leben. Wirke und  führe  unsere Welt  zum Frieden. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Bruder, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt durch Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

Gott, der Vater, der Schöpfer des Alls, schenke uns seine Liebe.

Gott, der Sohn, der unserem Bruder geworden ist, erfülle uns mit seinem Leben.

Gott, der Heilige Geist, der in uns lebt und wirkt, stärke uns mit seiner Kraft.

So segne uns der dreifaltige und barmherzige Gott:

Der + Vater, der  + Sohn und der + Heilige Geist. Amen.

 

Predigt (Impuls)

Wussten sie, dass die Nähe eines Menschen gesund oder gar krank machen kann? Nach dem Verkündigungs – und Taufauftrag folgt die Zusage Jesu: „Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt.“ Diese Aussage stellt all unser Tun, Handeln, unser Auftrag, ja unsere Bestimmung als Kirche unter ein besonderes Vorzeichen. Anders ausgedrückt, nur wenn unsere Verkündigung von dieser Zusage durchtränkt ist, wird sie zu dem, wozu sie bestimmt ist: Wir hängen einem Gott an, der ganz beim Menschen ist. Nur in der Verbindung zu diesem Gott vermögen wir den Weg in die Zukunft finden.

Was bedeutet das: „Ich bin bei euch ...“? In Jesus hat ein Weg mit Gott angefangen.  Nicht wie oft in der Vergangenheit verstanden geht er uns mit flammendem Banner voraus, als Herrscher der Herrschenden, sondern von Zuneigung und Liebe erfüllt, richtet er den Menschen auf, macht ihn zum Mitstreiter seiner Schöpfung.  Sein Nähe gibt uns die Kraft das zu verwirklichen, was in der Botschaft vom Reich Gottes auf strahlt: … der Nähe Gottes zu uns Menschen zu erzählen, … von einem Gott zu erzählen, dessen ganzes Sehnen darin besteht, die Menschen in das Leben zu führen, in dem Gott schon mit seinem Sohn und dem Heiligen Geist lebt. Es die Erfüllung des alttestamentlichen Zuspruchs: „Ich bin der ich bin da!“ In seiner Nähe werden wir von dem gesunden, was uns vom Leben abschneiden will. Es sind die Wunden, die uns geschlagen wurden oder  die wir geschlagen haben. Letztlich liegt in dem Wort, „Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt!“, die Zusage Gottes, ich werde alles heilen und vollenden,  das Menschen nur widerfahren ist.