"Mit Ernst, o Menschenkinder" - Konzert in der Klosterkapelle Steinfeld

20231125 Konzert (c) ahs
20231125 Konzert
Datum:
Mi. 22. Nov. 2023
Von:
Michael Pützer

Unter dem Motto - "Mit Ernst, o Menschenkinder" findet am 25. November 2023 in der Klosterkapelle um 19.00 Uhr ein Konzert der besonderen Art statt.

Eine bekannte Melodie mit einem neuen Text zu versehen oder in ein anderes Musikstück einzuarbeiten, war schon im Mittelalter gängige Praxis. Die Melodie, die sich durch das Konzertprogramm zieht, war seit der Renaissance in ganz Europa bekannt, so zum Beispiel in Frankreich als "Une jeune fillette" oder in Italien als "La monica". Es sind zahlreiche Texte in verschiedenen Sprachen überliefert, darunter sind weltliche und geistliche Lieder - so wie auch das titelgebende "Mit Ernst, o Menschenkinder". Die Melodie wurde aber nicht nur in vielen Sprachen und Kontexten gesungen, sondern diente auch häufig als Vorlage für Instrumentalstücke. Eine Auswahl solcher Werke aus dem Frühbarock wird im Konzert zu hören sein. Angereichert wird das Programm durch Stücke anderer Meister derselben Epoche. 

Aufführende sind:

Die Markgräfliche Hofmusik

Anne Hönig , Blockflöte
Katharina Klehr, Blockflöte
Carl Franke, Blockflöte
Friedrich Klehr, Cembalo & Continuo

Programmheft hier...