Mitternächtliches Neujahrskonzert in der Basilika Steinfeld mit Titular Organist Jan Van Mol, Frankreich

Titular Organist Jan Van Mol 2023 (c) Jan Van Mol
Titular Organist Jan Van Mol 2023
Datum:
Di. 19. Dez. 2023
Von:
Michael Pützer

Orgelkonzert zum Jahreswechsel 2023/24 am 31. Dezember 2023 um 23.30 Uhr in der Basilika Steinfeld.

Sonntag, 31. Dezember 2023, 23:30 Uhr

Mitternächtliches Neujahrskonzert - "Musik statt Böller"

Orgel: Titularorganist Jan Van Mol, Frankreich

Jan Van Mol war Titular Organist an der historischen Orgel der Pauluskirche in Antwerpen, und war Lehrer am Königlich Flämischen Musikconservatorium Ebenda.

Er spielte Konzerte in ganz Europa und eben weltweit: Süd Afrika, Philippinen, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Japan, Russland …

Insgesamt spielte er etwa 15 CD’s ein, wobei er dabei gerne weniger bekannte Orgelkomponisten ins Licht bringt : Homilius, Oley (beide of der Orgel Steinfeld)  Beauvarlet-Charpentier, Callaerts, Miné, M. Corrette…

Er leitet den Orgelverein CALCANT. Ziel ist es dabei die Orgelkultur und das weniger bekannte religiöse Repertoire zu fördern. Sein Wirken umfasst nicht nur Konzerte und Festivals, sondern auch Orgelreisen, Orgelwanderungen, Lesungen und Artikel in verschieden Medien.

Seit 2006 ist er Mitglied der « Société académique  Arts – Sciences -Lettres » in Paris.

Zur Zeit lebt er meistens in den Französischen Ardennen wo er inzwischen organiste titulaire ist an der historischen Orgel von Aubenton.

PROGRAMMHEFT - hier...