INTERNATIONALER ORGELSOMMER 2023 - Eröffnungskonzert in der Basilika Steinfeld

Björn Steinar Sólbergsson 2023 (c) Björn Steinar Sólbergsson
Björn Steinar Sólbergsson 2023
Datum:
Sonntag, 18. Juni 2023 16:00
Ort:
Kirche St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld
Hermann-Josef-Straße
53925 Kall-Steinfeld

INTERNATIONALER ORGELSOMMER 2023

Sonntag, 18. Juni 2023, 16 Uhr

Eröffnungskonzert des Orgelsommers
Orgel: Bjorn Steinar Solbergsson, Reykjavik

Björn Steinar Sólbergsson, Organist und Musikdirektor der Hallgrímskirkja in Reykjavík, wurde 1961 in Akranes im Westen Islands geboren. 1981 schloss er sein Studium an der National Church School of Music mit dem Hauptfach Orgel ab, bevor er ein Jahr in Rom bei James E. Goëttsche studierte.

Anschließend zog Björn Steinar nach Frankreich, wo er bei Susan Landale am Conservatoire National de Musique de Rueil Malmaison studierte und im Sommer 1986 den Prix de Virtuosité erhielt. Im selben Jahr wurde er zum Organisten der Akureyri-Kirche im Norden Islands ernannt, wo er sehr aktiv im Musikleben von Akureyri wurde.

Im Herbst 2006 wurde er zum Organisten der Hallgrímskirche in Reykjavík ernannt. Er unterrichtet außerdem Orgel an der National Church School of Music in Reykjavík und der isländischen Universität der Künste.

Björn Steinar spielt Orgelmusik aus allen Epochen, sowie isländische Orgelmusik und Arrangements skandinavischer Volkslieder und Tänze. Seine Aufnahmen von Orgel- und Chormusik wurden auf mehreren CDs veröffentlicht und im isländischen Staatsradio und Fernsehen ausgestrahlt.

Er erhielt den DV-Kulturpreis für das Jahr 1999, den isländischen Optimismus-Preis im Jahr 2001 und ist der Akureyri-Künstler des Jahres 2002. Künstler-Ehrengehalt in den Jahren 1999 und 2015.

Björn Steinar spielt Konzerte in ganz Europa, in den USA, Kanada und allen skandinavischen Ländern, und ist als Solist mit dem Isländischen Symphonieorchester, dem Akureyri Chamber Orchestra, dem Stavanger Symphony Orchestra und dem Cleveland Institute of Music Orchestra aufgetreten. Dieses Jahr wird Björn Steinar Konzerte in Island, Dänemark und Deutschland spielen.

PROGRAMM

Johann Sebastian Bach 1685–1750              

Pièce d´orgue BWV 572

 

Friedrich Wilhelm Zachow 1663 – 1712

Partita über ´Jesu meine Freude´ LV 49

Choral mit 12 variationen

 

Johann Bernhard Bach 1676–1749

Ciacona, B-dur

 

Icelandic chorale preludes

Páll Ísólfsson 1893–1974

            Víst ertu Jesú, kóngur klár

 

Páll Halldórsson 1902–1988

            Vertu Guð faðir, faðir minn

 

Jón Hlöðver Áskelsson *1945

            Dýrð, vald, virðing og vegsemd hæst

 

Smári Ólason *1946

            Greinir Jesús um græna tréð

 

Hugi Guðmundsson *1977

            Gegnum Jesú helgast hjarta

 

Jón Leifs 1899–1968

            Icelandic dances op. 11, I-IV

                Transcription: Björn Steinar Sólbergsson