"Internationaler Orgelsommer" in der Basilika Steinfeld mit Matthew Wilkinson, Denton, Texas USA

Internationaler Orgelsommer - Orgelkonzert

Matthew Wilkinson (c) Matthew Wilkinson
Matthew Wilkinson
Datum:
Sonntag, 3. Juli 2022 16:00

Sonntag, 03. Juli 2022, 16 Uhr

"Internationaler Orgelsommer" in der Basilika Steinfeld

Orgel: Matthew Wilkinson, Denton, Texas USA


Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept! Hier bitte klicken...

Biografie

Matthew Wilkinson ist ein Konzertkünstler aus Denton, Texas. Im Alter von 22 Jahren wurde er zum jüngsten Musikdirektor in der Geschichte der St. Michael’s Anglican Church, der ältesten Kirche in Charleston, South Carolina, ernannt (1751). Dort war er sechs Jahre lang als Organist und Chorleiter tätig und hatte das Privileg, ein blühendes Chorprogramm zu entwickeln, eine Konzertreihe zu starten und Orchesterwerke wie Bachs Magnificat und Vivaldis Gloria aufzuführen. Bevor er nach Charleston zog, erhielt er einen Abschluss in Klavier an der Lee University in Cleveland TN, wo er mit dem renommierten Instrumental Performance Award und dem Presser-Stipendium der Schule ausgezeichnet wurde. Nachdem er als Musikdirektor in Charleston gearbeitet hatte, zog er nach Freiburg, Deutschland, um sein Orgelstudium fortzusetzen und die Möglichkeit zu haben, historische Instrumente zu spielen. Zu seinen Lehrern gehörten: Matthias Maierhofer, David Franke und Vincent Dubois, und er nahm an Unterricht und Meisterkursen bei Daniel Roth, Ullrich Böhme, Guy Bovet und Robert Hill (Cembalo) teil. 2020 gab er Konzerte in Störmthal, Freiburg, Naumburg und Memmingen, Deutschland, war Künstler beim Internationalen Orgelfestival Roquevaire in Frankreich und Halbfinalist beim Internationalen Franz-Schmidt-Orgelwettbewerb. In diesem Frühjahr erscheint seine Aufnahme von Bachs Clavierübung III bei Spektral Rekords. Derzeit ist er Organist an der Christ Church Cathedral in Plano und macht seinen DMA in Orgel an der University of North Texas bei Dr. Jesse Eschbach.

 

Programm

Fantasie G-Dur BWV 572 J.S. Bach (1685-1750)

Tres vitement - Gravement - Lentement 

 

Toccata X von Apparatus Musico-Organisticus Georg Muffat (1653-1754)

Passacaglia 

 

Prelude in E Minor BuxWV 142 Dietrich Buxtehude (1637-1707)

Chaconne in C minor BuxWV 159

 

Hymne IV “Ave Maris Stella” Nicolas de Grigny (1672-1703)

Plein jeu à 5

Fugue à 5

Duo

Dialogue sur les grand Jeux

 

Passacaglia und Fuge c-moll BWV 582 J.S. Bach