Impuls zum 2. Advent - Lesejahr (B) 2023

Bild 2. Advent 2023 B (c) ejo
Bild 2. Advent 2023 B
Datum:
Mi. 6. Dez. 2023
Von:
ejo

Der Herr wird kommen, um die Welt zu erlösen. Volk Gottes, mach dich bereit. Höre auf ihn, und dein Herz wird sich freuen. Jes 30,19.30

Impuls zum 2. Advent (B) 2023

 

Tröste!  Tröste!

Sprich mir zu Herzen!

Hebe auf die dunklen Schatten!

Stell mich wieder auf die Bein!

 

… das du doch kommen mögest,

… mir die Hand reichst,

… meine Beine wieder gehen machst,

… meinen Hände neue Kraft verleihst,

 

Tröste! Tröste!

Dein Licht leuchte auf meinen Pfaden!

Deine Hoffnung erfülle mein Herz!

Deine Botschaft sprenge alle Ketten!

 

Wenn sich deine Stimme erhebt Gott,

dann wird alles neu und heil!

 

Gebet

Tröstender Gott, in deinem Wort verwandelt sich unser Leben. Richte uns durch deine tröstende Botschaft auf. Wenn du deine Stimme erhebst, dein starker Arm uns trägt und führt finden wir zum Leben. Lass den Advent zu einer Zeitenwende des Lebens werden, wo die Geschundenen, die Verletzten und Niedergedrückten zu neuer Hoffnung finden. So rufen wir zu dir, der du mit deinem Sohn unseren Bruder und Herrn lebst und Trost schenkst durch den Heiligen Geist in Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

Gottes Segen sei auf unseren Wegen.

Gottes Segen sei bei den Menschen, mit denen wir leben und denen wir begegnen.

Gottes Segen sei in unserem Lachen und in unserem Trauer.

Gottes Segen bleibe bei uns, in unseren Kummer und wenn wir allein sind.

So segne uns  und die uns am Herzen liegen:

Der + Vater, der + Sohn und der + Heilige Geist.

 

Predigt (Impuls) zum 2. Advent (B) 2023

Trost – ein Wort mit dem wir alle Kindheitserlebnisse verbinden. Da ist jemand, der uns tröstet: Eltern, Geschwister, Oma und Opa, …

Manchmal brauchen wir Trost, damit die Hoffnung wieder wachsen kann. So wie es in der Lesung des Propheten Jesaja zu hören ist: Trösten heißt zu Herzen reden, Mut machen, Vergebung zusprechen, … Da kommt mir jemand ganz nahe, oft nur ein kurzer Satz, der uns wieder zu Atem kommen lässt, der uns auf den Weg des Lebens zurückführt: „Ich mag dich“, „Ich halte zu dir“, „Auf mach kannst du dich verlassen“ - Worte gegen die Einsamkeit, Worte gegen das Verlassensein, Worte gegen die Angst. Es sind Wort, die nur wirklich ihre Kraft und Macht entfalten wenn sie so gemeint sind, wie sie gesagt sind. Sie Leben davon, dass aus dem Herzen gesprochen sind, dass ihnen auch Taten folgen. Der Prophet spricht in eine Zeit hinein, in der Israel aus dem Exil zurückgekehrt ist. Wirklicher Trost befreit von den unterschiedlichsten Fesseln, die so oft das Leben schwer machen. „Jahwe“ erweist sich in der Geschichte Israels als ein starker und treuer Gott. Wenn wir die Bilder aus den verschiedensten Krisen schauen:  … eine Frau in der Ukraine – vor ihrem zerstörten Haus, … ein Kind im Gaza – Streifen, mit verweinten Augen, eine Stoffpuppe über den Boden schleifend, … die zerstückelten Leichen, die die Hamas hinterlassen haben, … alles Leid schreit nach Trost, ...