Impuls zum 4. Sonntag in der Fastenzeit (B) 2024 - Laetare

Bild 4. Sonntag der Fastenzeit B 2024 (c) ejo
Bild 4. Sonntag der Fastenzeit B 2024
Datum:
Mi. 28. Feb. 2024
Von:
ejo

Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid fröhlich zusammen mit ihr, alle, die ihr traurig wart. Freut euch und trinkt euch satt an der Quelle göttlicher Tröstung. Jes 66,10-11

Impuls zum 4. Sonntag in der Fastenzeit (B) 2024

 

auf

den Gipfeln

in den Höhen

ragt ein Kreuz

 

eine Botschaft

für dich

von ihm

Jesus

 

erhöht

am Kreuz

bin ich

für dich da

 

Zeichen

der Hoffnung

des Vertrauens

des Lebens

 

am Kreuz

erhöht

überragst

du alle

 

am Kreuz erhöht

überschaust

überragst

überwindest du die Welt

 

in diesem Licht

wird alles klar

kommt alles  

auf den Punkt

auf die Liebe Gottes

 

Gebet

Lebendiger Gott dein Sohn Jesus hat am Kreuz alle an sich gezogen die auf der Suche nach Leben sind. Du schenkst uns die Hoffnung auf neues gelingendes Leben. Sei bei uns wenn wir fallen und gib uns die Kraft, wieder aufzustehen. Mache uns zu lebendigen ZeugInnen deiner Botschaft. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Bruder, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und in uns die Hoffnung bewirkt, die uns führt durch Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

Wir rufen dich um deinen Segen an.

Guter Vater, Schöpfer des Lebens, mach uns froh in deiner Gegenwart. Segne uns!

Jesus Christus, am Kreuz erhöht, der du alle an dich ziehst. Segne uns!

Heiliger Geist, erfülle uns mit Leidenschaft und Leben. Segne uns!

Der + Vater, der + Sohn und der + Heiliger Geist.

 

Predigt (Impuls)

Manchmal blitzt etwas in den Bergen hell auf. Sie erkennen, was ich meine: das Licht der Sonne wird von einem Gipfelkreuz hineingeworfen in die Alpenwelt. Solche Zeichen aus der Natur rühren uns  Menschen besonders an. Über das Kreuz wird im Evangelium eine eigenartige Aussage gemacht:  „Wenn ich am Kreuz erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen“.

Da hat es jemanden gegeben, der sein Leben hat durchkreuzen lassen, und darin das Kreuz überwunden hat. Alles verletzende, erniedrigende, zerstörende, … ist mit ihm ans Kreuz geschlagen. In größter Not dürfen wir uns ihm anvertrauen, denn ihm ist nichts fern, hat alles durch lebt (durchlitten). So können wir ihm in allem trauen, denn ihm ist nichts fremd. Er zieht uns an sich, verweilt bei uns, ist uns nahe, … Im Moment des Leides, der drückenden Schuld, Krankheit und Mutlosigkeit, ja des Zweifels sprechen die Worte Jesu in mein Leben hinein: Jeder, der an  Christus, in dem die Liebe Gottes aufleuchtet, glaubt, wird nicht zugrunde gehen. Wer darauf vertraut, das Gott für den Menschen da ist, dem wächst neue Kraft zum Leben und eine neue Freude zu. Wir stürzen nicht in den Abgrund, sondern werden an eine erfrischende Quelle geführt. Unzerstörbares Leben ist denen zugesagt, die an Jesus glauben.