Impuls zum Christkönigssonntag im Jahreskreis (A) 2023

Bild Christkönig 2023 (c) ejo
Bild Christkönig 2023
Datum:
Do. 23. Nov. 2023
Von:
ejo

Gesegnet sei, der kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Halleluja. Mk 11,9.10

Impuls zum Hochfest Christus unser König (A) 2023

 

mache weit die Pforten,

- es kommt der König zu dir

 

mit offenem Herzen

- er ist auf dem Weg zu dir

 

mit wachen Sinnen

- er trägt sein Botschaft zu dir

 

seid bereit,

- er zeigt dir ein ganz anderes Königtum

 

Er wandelt die Welt zu einem Ort,

die keinen König mehr nötig hat

 

außer ihm: Jesus Christus

 

Gebet

Liebender Gott, dein Königtum ist nicht von dieser Welt.  Du suchst Menschen, die mit ganzem Herzen und all ihren Sinnen deine Botschaft in die Welt tragen. Mache uns zu begeisterten Botinnen und Boten dieser neuen Welt. Stärke uns auf diesem Weg, der die Welt wandeln und die Menschen in eine neue Zukunft führen will. So bitten wir durch Jesus Christus, den König unseres Herzens.

 

Segen

Gottes Segen sei mit dir

wie ein Licht in der Nacht

und ein Schutzschirm am Tag.

Sein Segen erfrische dich wie Wasser in der Wüste

und schenke dir Erholung wie ein Tau benetzte Wiese.

 

In all deinen Träumen und Hoffnungen

inmitten deiner Ängste und Verzweiflung

halte Gott dich und begleite dich durch dein Leben.

 

So segne dich Gott: + Vater, + Sohn und  + Heilige Geist. Amen

 

Predigt (Impuls) zum Hochfest Christus König

„Wer die Wahl hat die Qual“, lautet ein Spruch den ich häufig gehört habe. Mittlerweile haben politische Wahl einen sehr schlechten Ruf. In immer mehr diktatorisch, despotisch geführten Staaten werden Wahl dazu abgehalten, um die eigenen Machtansprüche zu legitimieren. Selbst in demokratischen geführten Ländern werden Wahl sehr misstrauisch beäugt. Ist doch besser einen König/ eine Königin an der Spitze zu wissen. So können wir  wenigstens von einer romantischen und heilen Welt träumen. Die Sehnsucht speist in meinen Augen auch einen großen Teil der AFD Anhänger. Doch wir spüren eine populistischen Politik führt nicht dazu die Fragen der Zeit zu lösen: … Hunger,  Ungerechtigkeit, kriegerische Auseinandersetzungen, … Klimakatastrophe, … Das Fest, das wir heute feiern hat seinen Ursprung, in der Zeit des 19. und 20. Jahrhundert. Die Zeit der Könige, Fürsten war vorbei. Die Kirche proklamierte ihren König! … Doch konnte, sollte dieser König diese Lücke schließen. Jesus Christus hatte doch nie einen politischen Anspruch. „Mein Königreich ist nicht von dieser Welt!“ Stammt nicht aus adligen Haus, schmückt sich nicht mit feinem Tuch, trägt keine goldene und mit Diamanten besetzte Krone.

Dient anstatt zu herrschen. Ihm huldigen die Menschen, weil sie von ihm aufgerichtet werden,  sie herauszieht aus dem Elend, ihre Krankheiten heilt, … das macht sein Königtum sichtbar. Für ihn müssen seine Getreuen nicht ihr Leben geben, weil er sein Leben für sie gibt. Jesus stellt die Welt auf den Kopf. Fällt unsere Wahl auf ihn, sind wir nicht Betrogenen. Seinem Wort dürfen wir trauen, es erfüllt sich sobald er seine Stimme erhebt. Das verletzliche, erniedrigte, kleine und unscheinbare liegen ihm am Herzen.

Gott ist die Liebe, sie hört nicht auf.